Login   Hilfe
 
 

Dünenschutzmaßnahmen fehlgeschlagen?

von Uwe (17.03.2001)





Der von dem Umweltminister kreierte Plan zum Schutze der Dünen auf Formentera, eine der letzten noch erhaltenen Dünenlandschaften im westlichen Mittelmeergebiet, kann ihre Zerstörung nicht aufhalten. Naturschutzgruppen und Anwohner haben den schlechten Zustand der Schutzvorkehrungen verurteilt. Barrieren aus Holz, die das Ökosystem vor dem Betreten sowie Befahren schützen sollen, sind teilweise zerstört, Befestigungspfähle wurden herausgerissen und Abgrenzungen der Gehwege für die Strandbesucher sind völlig verschwunden.

Eine unnütze Geldausgabe, solange eine kontinuierliche Instandhaltung der Schutzmaßnahmen ausbleibt, argumentieren die Naturschützer. Nach Aussagen der Umweltabteilung der Balearenregierung liege die Zuständigkeit jetzt bei der Zentralregierung in Madrid.

 
 

  zurück   zum Seitenanfang   Seite ausdrucken   Seite empfehlen